Rue Libre 2017

Programm:

Am kommenden 5. und 6. Oktober veranstaltet die FARS in der Altstadt Biel zwei Tage der Begegnung zum Thema Strassenkünste und Diffusion.

Donnerstag 5. Oktober 2017, ab 14 Uhr:

  • Mitgliederversammlung
  • Gedankenaustausch in Gruppen
  • Vorbereitung des Kolloquiums
  • Abend und Mahlzeit frei … und womöglich festlich.

Freitag 6. Oktober:

Kolloquium Strassenkünste (PDF-Programm)

Im Rahmen der verfügbaren Plätze für Publikum frei zugänglich.

  • 09.30: Empfang der Teilnehmer, le Singe, Rue Basse 21 (St-Gervais 1. Stock)
  • 10.00: Kolloquium Strassenkünste, dem Thema Eventmanagement gewidmet, mit eingeladenen Gästen, Fachleuten und Publikum
  • 12.30: Mittagessen
  • 14.00: Fortsetzung des Kolloquiums: Schlussfolgerungen und Ausarbeiten eines Fahrplans
  • 16.30: Aperitiv
  • 17.00: Ende des Kolloquiums
  • 17.30: Start des First Friday in der Altstadt, veranstaltet durch Companien der FARS und Geschäfte und kulturelle Akteure der Stadt Biel.

First Friday meets RueLibre
Ein reichhaltiges Programm mit Künstlern aus den vier Sprachregionen der Schweiz!

Ab 18.00 Uhr auf Strassen und Plätzen der Altstadt!

20.30 Uhr: Grand Cabaret auf dem Ringplatz.

Ausführliches Programm in pdf-Format

3. Kolloquium Strassenkünste

Publikation und Bekanntmachung von Aufführungen und Strassenkünstlern (-gruppen)

  1.   Öffentlichkeitsarbeit ist ein Beruf! Gekreuzte Blicke von Delphine Litha und Asilys Deymarie, unabhängige Verantwortliche für Eventmanagement in Frankreich:
    • geschichtlicher Überblick: Aufschwung in Frankreich und in Ländern die kunstbegleitende Berufe anerkennen (Verwaltung, Produktion, Publizierung, Kommunikation)
    • Berufsverständnis
    • Entwicklung ihrer Projekte
  2. Diffusion: Eine Aufgabe der Künstler(-gruppe) / Die Compagnien
    • Bekanntmachen einer Aufführung: Was bringt es im Rahmen einer künstlerischen Aktivität?
    • Wie Daten festlegen?
    • Wie eine Tournee organisieren?
    • Was für Personal einstellen?
    • Diffusionsverantwortliche: Ein notwendiges Übel? Ein unentbehrlicher Mitarbeiter? Ab wann und wie vielen Daten? Budget?
  3. Erfahrungen der Programmgestalter
    • A) Durch ein Gastspielhaus beworbene Strassenkünste (Marynelle Debétaz, französische Vorstellungen, Biel)
    • B) Strassenkünste an einem Open-air Festival (Patrick Chambaz, la Ruche, Paléo Festival, Nyon)
      1. Warum Strassenkunst-Vorstellungen im Rahmen einer Theatersaison oder eines Musikfestivals programmieren? Als kulturelle Vermittlung in Bibliotheken?
      2. Wie finden sie den Kontakt zu den Künstlern?
      3. Welche guten und schlechten Erfahrungen austauschen?
      4. Was für Bedingungen müssen für eine Tournee geschafft werden?
      5. Welche Daten braucht ein Organisator unbedingt?
      6. Wie können die Organisatoren zur Bekanntmachung beitragen?
      7. Ratschläge? Feedback zu den Vorstellungen? Hilfe beim Bereitstellen der notwendigen Dokumente?
      8. Die Künstler an ihrem Netzwerk teilhaben lassen? Förderung?
      9. In der Schweiz ist das Künstlermilieu winzig klein und Kontakte finden v.a. zwischen Programmgestaltern und Künstlern (bzw. Direktor von Künstlertruppen) statt. Welche Rolle kommt dem Diffusionsverantwortliche zu?
  4. Aide à la diffusion, ou que peuvent faire les collectivités publiques pour l’aide à la diffusion – L’exemple de CORODIS – Karine Grasset, secrétaire générale
  5. Diffusion Hilfe, oder was können öffentliche Körperschaften dazu beitragen? Beispiel CORODIS – Karine Grasset, Generalsekretärin
    • Wer ist CORODIS?
    • An wen richten sich die Förderprogramme?
    • Dienstleistungen für Künstler und Compagnien
    • Haben Strassenkünstler Anrecht auf Unterstützung?
    • Tourneen im Ausland?
    • Unterstützungsbedingungen?
    • Schweizerische Beteiligung in Chalon dans la rue oder Aurillac?
  6. Nachmittag : Fragen
  7. Workshops, geleitet durch die Referenten: Fahrplan für die nächsten Jahre? Wen einbeziehen? Was fordern? Was bleibt zu tun?
  8. Hauptthema: Finanzielle / materielle Unterstützung :
    • Kriterien der Theaternetzwerke
    • Kriterien der öffentlichen Körperschaften
    • Kriterien von Pro Helvetia und CORODIS
    • Bedarf und Funktionsweise der Strassenkünstler
  9. Feedback
  10. Ausarbeiten des Fahrplanes 2020
    • Bedarf der Künstler der FARS
    • Ausarbeitung eines qualitativen und spezifischen Rasters der Strassenkünste
    • Ausarbeitung eines Förderprogrammes
    • Kulturbotschaft BAK 2021-2024
    • 16h30 Zusammenfassung der Vorschläge – Fazit
    • 17h00 Aperitif

Referenten (Änderungen vorbehalten)
– Frau Delphine Litha und Frau Asilys Deymarie, chargées de diffusion (France)
– Frau Marynelle Debétaz, künstlerische Leiterin der Spectacles français (Biel)
– M. Patrick Chambaz, Programmgestalter von la Ruche (Paléo Festival, Nyon) und Gründungsmitglied der FARS
– Frau Karine Grasset, Generalsekretärin von CORODIS (Commission romande pour la diffusion de spectacles)
– Frau Emmanuelle Herry, entschuldigt sich, ein laufenden Festivals, erlaubt ihr nicht, abwesend zu sein.

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