Internationales Netzwerk

Angesichts des grenzübergreifenden Charakters der Strassenkünste sollte deren Vertretung so bald als möglich international angegangen werden. Die FARS beteiligt sich deshalb seit Anbeginn an der International Federation for Arts in Public Spaces (IFAPS).

IFAPS – International Federation for Arts in Public Spaces

Die IFAPS wurde am 1. März 2015 aus der Taufe gehoben, anlässlich der konstituierenden Generalversammlung in Berlin, an welcher die Delegierten der französischen, deutschen und schweizerischen Vereinigungen und der ACMUR Burkina Faso teilnahmen.

Die Urheber dieses Projektes sind die Fédération Française des Arts de la Rue, der Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum e.V., die ACMUR Burkina Faso (Association Arts, Clowns, Marionnettes et Musiques dans nos Rues) und die Fédération des Arts de la Rue Suisses (FARS).

Diese Union nationaler Vereinigungen setzt sich zum Ziel, eine politische und grenzübergreifende Botschaft zu den Besonderheiten des Kunstschaffens im öffentlichen Raum zu vermitteln. Durch den Austausch von Erfahrungen, Arbeitsweisen und Ressourcen besteht ein weiteres Ziel darin, Strukturierung in Ländern zu unterstützen, in welchen noch kein entsprechendes nationales Netzwerk besteht.

• Präsidentin : Clair Howells
  • Kassiererin : Peggy Desmeules
  • Sekretärin : Natacha Kmarin

Fédération Internationale des Arts en Espace Public – IFAPS